Thailand

Banane im Schritt und Feuerwerk an der Brust

Ahhh. Noch eine Gesangsdarbietung. Nur diesmal mit Playback. Alles in Thai. Ich versteh nix. Naja, mal wieder – ein Mann in Frauenkleidern. Der Klassiker bei jeder guten thailändischen Party. Es ist der Designer des Hotels. Ist der etwa auch…??? Er lässt die erste Hülle fallen. Öhm. Betriebsfeier? Nur noch mit einem Wickelrock und einem Bikini-Oberteil bekleidet, greift er sich in den Schritt. Holt eine kleine Banane dort hervor, schält sie und isst sie. Die Menge kreischt. Mir steht der Mund offen. Der General Manager in der ersten Reihe ist ungerührt. Das große Finale naht, ein Feuerwerkskörper knallt auf der Bühne. Zu den hektischen kreisenden Bewegungen des Herrn auf der Bühne, fangen plötzlich seine künstlichen Brüste an zu brennen?? Feuerwerk im Bikini! 21 Uhr. Die Menge tobt.

Die etwas andere Staff Party

Master of Ceremony

Eine Betriebsfeier in Thailand scheint sich doch grundlegend von dem Standardprozedere vergleichbarer Veranstaltungen in Deutschland zu unterscheiden. Essen spielt zweifellos hier wie da eine wichtige Rolle. Doch bei der thailändischen Staff Party dreht sich ALLES um das selbstgestaltete Programm und das Motto – und das schon wochenlang im voraus! Kein Wunder, dauert das Entertainment doch von 19.30 bis 2 Uhr nachts…

Jede Abteilung bereitet eine “Team Performance” vor, die in der Regel auf tänzerischen Leistungen zu schwülstig-schneller Pop-Musik basiert. Verschiedentlich fließen auch komödiantische Elemente mit ein. Die Alternative ist die Vorführung eines Sketches. Natürlich gibt es diverse Lady-Boys oder Artverwandte, die das Programm mit ihren unglaublichen Auftritten bereichern. Moderiert wird das Programm konsequenterweise abwechselnd von meinen als Soft-Rocker verkleideten Kollegen aus der Personalabteilung und der dicken Transe aus einem der Hotel-Restaurants – er mit opulentem thailändischen Kopfschmuck und nacktem Oberkörper. *kreisch
Und natürlich wird die beste Darbietung prämiert! (Und gewonnen hat natürlich der flambierte Striptease mit Banane.)

Auch sonst gibt es jede Menge zu gewinnen: Beim Gesangswettbewerb, beim Kostümwettbewerb oder ganz einfach bei der All-Staff-Tombola. Da hat das Los doch glatt die deutsche Englischlehrerin getroffen. Der Preis? Ein kleines Kissen mit Disney-Motiven! Wie werd’ ich  das nach den harten Klettertagen in meinem Bambus-Bungalow in der Tonsai-Bucht liebhaben!

Leave a Reply

Your email address will not be published.