Transzendenz auf den Azoren.
EYP,  Yoga-Blog

Was ist “EYP”?

EYP steht für “Embodied Yoga Principles” (“Verkörperte Yoga-Prinzipien“). Eine etwas längere Übersetzung könnte sein: „Durch den Körper ausgedrückte und vom Yoga inspirierte archetypische äußere und innere Haltungen“.

Praktisch ist es eine Reihe von 26 Körperhaltungen, die inspiriert sind von klassischem Yoga und seiner Wirkung auf Körper und Geist. Aber es finden sich auch Einflüsse von Martial Arts und anderen bewussten Bewegungsmodalitäten.

EYP ist kein theoretisches Modell, sondern eine körperbasierte Praxis mit Fokus auf Körperwahrnehmung und tiefen Spürsinn. Es gehört zu den achtsamen Bewegungskünsten, die unter dem Begriff “Embodiment” zusammengefasst werden.

 

Um welche Haltungen geht es?

Jede innere Regung aus Emotionen und Gedanken zeigen sich in einer Kombination aus Körperhaltung, Gesten und Gesichtsausdruck im Außen. Die grundlegendsten Ausdrucksformen des Menschen sind dabei universell – eine archetypische Körpersprache, die auf der ganzen Welt verstanden wird.

Je kontrollierter oder stärker geprägt von seiner Kultur ein Mensch ist, desto weniger sind die Haltungen und Gesten offensichtlich. Doch sie stecken in jedem von uns. Viele davon finden Ausdruck in der Kunst – in Malerei, Bildhauerei und Skulpturen.

 

Wie funktioniert EYP?

Wenn ich eine solche archetypische Körperhaltung einnehme, kann sie mich dabei unterstützen, mit der dazugehörigen inneren Haltung in Kontakt zu kommen, auch wenn ich sonst in meinem Alltag nicht so der expressive Typ bin.

Gehe ich voll mit der inneren Qualität in Kontakt, ist es ein bisschen, als würde ich in der Körperhaltung für einen Moment auch eine andere Art zu sein, eine andere Identität ausprobieren.

Durch das Ausprobieren kann ich spüren, wie ich mich „normalerweise“ in Bezug auf den Archetyp halte und bewege. Wie also meine Haltung ist in den verschiedenen Situationen, in der die damit verknüpfte Einstellung und Emotion zum Tragen kommt.

Nach ein paar Positionen bekomme ich ein gutes Gefühl dafür, wie ich generell durch mein Leben gehe, wie ich mein Leben lebe. Der Prozess kann sehr spielerisch sein, aber auch ziemlich einsichtsvoll.

 

Wahrnehmung und Wahl statt Muster und Gewohnheit

EYP bietet einen Rahmen für die Erforschung meiner Gewohnheiten und Verhaltensmuster, denn die meisten davon laufen vollkommen unbewusst ab. Täglich spulen wir ein Programm ab, das aus unserer Erziehung, unserer Kultur und vielen anderen äußeren Einflüssen entstanden ist.

In den Körperhaltungen kann ich meine Prägung erspüren und sie so ins Bewusstsein bringen.

Das Großartige an EYP: Die Übung muss nicht bei der Erkenntnis stehenbleiben!

Mit derselben Körperhaltung, die vielleicht etwas ganz Neues für mich ausdrückt, kann ich mich dieser weniger vertrauten emotionalen und geistigen Haltung körperlich nähern.

Und wenn ich gerne mehr davon in meinem Leben hätte, kann ich mit Hilfe der Haltung regelrecht üben, diese Qualität in mein Verhaltens-Repertoire aufzunehmen.

Es ist ein sehr schlichtes System, aber es kann überraschend tief gehen.

 

Was ist das Ziel von EYP?

Zuallererst lerne ich mich durch die Haltungen selbst besser kennen. Ich kann durch die Körperhaltung spüren, wo ich unklar und uneins mit mir bin. Wo ich vielleicht gemischte Signale sende und warum bestimmte Situationen immer wieder eine Herausforderung für mich sind.

Der nächste mögliche Schritt: Wenn ich weiß, was ich tue, habe ich eine Chance, mich bewusst zu entscheiden. Passt die Haltung für mich oder würde mir eine Feinjustierung das Leben leichter und friedvoller machen?

Die Übungen stärken mich in meiner Wahlfreiheit und geben mir mehr bewusste Entscheidungsmacht für mein Leben.

Wenn ich es mir in einem Lebensbereich leichter machen möchte, kann ich mit dem System eine passende alternative Haltung ausprobieren und üben. Ich gehe freier und gestärkt durch mein Leben.

Technisch gesprochen ist das Ziel von EYP mehr Wahrnehmung und Wahl durch „Embodiment“ („Ausdrucksform durch den Körper“). Es ist eine Anleitung zu praktischer Selbsterfahrung und mehr Einigkeit in meinem Sein durch die Ausdrucksformen meines Körpers.

 

Wie wirkt EYP?

Wenn ich in einen guten Kontakt mit der Qualität einer Haltung komme, kann ich direkt mein aktuelles Mindset beeinflussen.

Mit etwas Geduld und Übung kann ich aber auch an Einstellungen arbeiten, die ich langfristig umgestalten möchte.

  • Vielleicht will ich mehr zu mir selbst stehen können, mich nicht mehr klein machen, wenn es drauf ankommt.
  • Oder ich merke, dass ich oft zu nett und angepasst bin und will künftig klare Grenzen setzen können.
  • Vielleicht hätte ich auch gerne etwas mehr Fokus oder mehr Drive und Durchsetzungskraft in meinem Leben.
  • Oder aber mehr spielerische Leichtigkeit und die Fähigkeit in die Ruhe zu kommen.

Was auch immer ich wähle, es ist immer genau das – eine Wahl. Überhaupt nichts muss, alles kann. Ich bin nicht kaputt, unvollständig oder unperfekt.

Aber ich kann mir das Leben leichter machen und mehr in Einklang mit meinen tatsächlichen Bedürfnissen und Wünschen kommen.

Tatsächlich geht es also um eine innere Harmonie und Ausgeglichenheit.

 

Wie läuft die Praxis ab?

Wir praktizieren in einem Übungs-Setting, also einem Umfeld, das ohne die „reale“ Situation auskommt. Es ist wie ein Experiment im Labor. Die Erkenntnisse aus der Übungssituation kann ich dann mitnehmen ins „wirkliche“ Leben.

Die Übungsleiterin führt in eine Haltung, die ein bestimmtes Thema, eine Fragestellung, ein Aspekt aus dem täglichen Leben aufgreift.

Die Körperhaltung kann helfen zu erspüren und zu erkunden, wo Du in Bezug auf diesen Aspekt und der damit verbundenen Lebens-Qualität stehst. Vielleicht kann die neue Haltung Dir helfen herauszufinden, was Du gerne anders machen würdest, wenn Du die Wahl hättest.

Die Übungsleiterin stellt Fragen zum Tiefergehen und je nach Format gibt es zwischendrin oder am Ende Gelegenheit für Austausch und Fragen.

Auch während der Praxis hast Du immer die Wahl: Du bestimmst, wie tief Du gehen willst und wie tief Du überhaupt gehen kannst in diesem Moment.

Super wichtig: Es gibt kein richtig oder falsch und die Übungsleiterin hat keine Ahnung, was für Dich in genau diesem Moment passend ist.

Alles, was Du herausfindest und was Du machst, ist immer abhängig von den Umständen und Bedingungen, in denen Du Dich aktuell befindest.

 

Diese Praxis ist für alle, die

  • tiefer in Verbindung mit sich selbst gehen wollen
  • wissen wollen, was sie tun
  • bewusster leben wollen
  • sich mehr Wahlfreiheit im Leben wünschen
  • bewusst wählen wollen, was sie tun
  • raus wollen aus dem Kopf und rein in den Körper
  • Körperarbeit lieber mögen als gedankliche Analyse
  • Freude haben an spielerischer Neugier und Entdeckungslust

 

Brauche ich dazu irgendetwas Besonderes?

Bequeme Kleidung ist von Vorteil, aber nicht zwingend.

Fast alle Haltungen funktionieren im Stehen oder auch im Sitzen. Einige Übungen machen wir im Liegen, dafür eignet sich aber auch ein festes Sofa oder Bett. Eine Yogamatte ist nicht unbedingt nötig.

 

Aktuelle Angebote

Kostenlose Mini-Serie “Wähle Deinen Tag”: Wage das Experiment, morgens mit dem Körper eine bestimmte Lebens-Qualität zu erspüren und die Haltung dann mit in Deinen Tag zu nehmen.
17.-21. Januar, täglich von 7:30 bis 8:00 Uhr, Aufzeichnungen jeweils bis zum 23.1. zugänglich
https://othershoes.info/yogakurse/mini-serie-wahle-deinen-tag/

Intensivkurs für Frauen “Verkörper Dein neues Sein”: Gemeinsam neue (Körper-) Haltungen für das neue Jahr aufspüren, anprobieren und mitnehmen, wenn sie passen. Einführung am 29.1., 4 Themen-Workshops immer sonntags ab dem 30.1., inkl. 4 kurze Übungsvideo und Workbook für die erfolgreiche Integration in den Alltag
https://othershoes.info/yogakurse/verkoerper-dein-neues-sein/

 

EYP Mini-Serie und Intensivkurs

Leave a Reply

Your email address will not be published.