Verkörper Dein neues Sein – Intensivkurs für Frauen

Körper ausfüllen bis in die Fingerspitzen.Mehr innere Ruhe? Bessere Abgrenzung in meinen Beziehungen? Klareres Standing im Job? Oder vielleicht eine Messerspitze mehr Optimismus und Leichtigkeit?

Zum Jahreswechsel sprechen die kleinen und großen Ungereimtheiten im Leben oft etwas deutlicher mit uns.

Doch die Änderung von Verhaltensmustern und Einstellungen ist keine einfache Angelegenheit. Klassiker Neujahrsvorsätze: Denken, sprechen oder aufschreiben – fast egal. Ganz häufig schaffen wir es einfach nicht dranzubleiben an unseren Ideen für das neue Jahr oder einen neuen Lebensabschnitt.

Aber was wäre, wenn wir für unsere Mission eine enge Verbündete hätten, die uns tatkräftig unterstützt? Eine richtig gute Freundin mit so viel Wissen und Power wie wir Lebensjahre haben?

Es gibt sie. Diese Freundin ist immer da. Es ist unser Körper mit all unserer gespeicherten Lebenserfahrung und einer magischen Anbindung an die Kraft der Intuition und die tiefe Weisheit der Natur.

 

Verkörper Dein neues Sein

Yoga-Haltungen für den AlltagDer Wunsch nach Veränderung hat eine viel größere Chance Realität zu werden, wenn ich die Qualität nach der ich mich sehne, von Anfang an „verkörpere“.

Mit Haltungen, Gesten und Bewegungen aus dem „Embodiment“ kann ich mich jeder Einstellung, jedem Mindset und jeder emotionalen Welt von innen her nähern.

In einer neuen intensiven Workshop-Reihe wollen wir uns daher gleich zu Beginn dieses Jahres mit Hilfe der „Embodied Yoga Principles“ ganz praktische Unterstützung für den Neustart schenken.

Das Prinzip dahinter: Meine Körperhaltung und Bewegungsart verraten mir erstaunlich viel über meine Lebenseinstellung. Die spannende Frage für unser Experiment ist: Gilt das auch umgekehrt? Wie ändern sich Mindset und Emotionen, wenn ich mich anders halte und bewege als „normal”?

Mehr über die “Embodied Yoga Principles” (EYP) hier: „Was ist EYP?“

 

Neue Qualitäten für ein neues Jahr

In vier thematischen Klassen erforschen wir unsere Haltung in grundlegenden Aspekten des täglichen Lebens:

  • Freundliche Zuwendung für mich selbst: Wie bringe ich eine Qualität von Selbstfürsorge in mein Leben ohne Massagen und Schaumbäder zu bemühen und ohne mich egoistisch zu fühlen?
  • Klarheit und Sichtbarkeit: Wofür stehe und gehe ich? Und wie zeige ich das im Außen? Worin liegt meine Autorität und wie kann ich sie einsetzen ohne autoritär zu wirken?
  • Die Sache mit dem Ernst: Wie bekomme ich Zugang zu mehr Leichtigkeit im Leben? Wie kann ich meine Aufgaben und Beziehungen spielerischer angehen ohne zur Clownin zu werden?
  • Neubeginn mit positivem Schwung: Wie gehe ich etwas Neues an mit Zuversicht? Wo finde ich die Energie und das Durchhaltevermögen, die ich für ein längeres Projekt brauche? Und wo bitte wohnt mein Enthusiasmus?

Das Besondere an diesem Kurs: Zu jedem Thema gibt es ein 10-minütiges Video zum Download, mit dem jede von uns in der Woche zwischen den Sessions die Qualitäten, von denen sie gerne mehr im Leben hätte, üben und vertiefen kann.

“…the one you dream about
lives locked inside you
in a gesture
you just haven’t performed yet.”

– aus einem Gedicht von Brooke McNamara

 

Was ist das Ziel?

Bei jeder Arbeit im Bereich “Embodiment” geht es um eine bewusstere Wahrnehmung und freiere Wahl und dadurch schlussendlich um mehr Selbstbestimmung und Handlungskraft in allen Lebenssituationen.

Das Ziel der Embodiment-Praxis ist

  • mehr Wahrnehmung für das, was ich mache und wie ich „normalerweise“ durch’s Leben gehe
  • ein größeres Verhaltens-Repertoire im Alltag, im Job und in meinen Beziehungen
  • mehr Wahlfreiheit in all meinem Handeln und Sein
  • mehr innere Harmonie und Ausgeglichenheit

Empowerment“, die Stärkung meiner Entscheidungsmacht, steht schon während des Übens im Vordergrund. Jede Teilnehmerin entscheidet selbst, worum es ihr in den verschiedenen Themenfeldern geht und auch wie tief sie sich einlassen will und kann. Alles darf, nichts muss.

 

Embodiment-Boost für 2022

EYP Mini-Serie und IntensivkursIn den Workshops arbeiten wir mit unserer Körperhaltung, der Mimik und den Händen. Wir stehen, sitzen und gehen auch mal durch den Raum. Es ist viel Bewegung dabei, großen und kleine Gesten und auch jede Menge Spaß an der spielerischen Erforschung.

Es gibt Yoga-ähnliche Elemente und eine Art Yogamatte ist von Vorteil. Die Sessions werden aber nicht sportlich.

Hast Du Lust auf das Experiment?

Dann gib Deinen Ideen und Wünschen für 2022 einen Embodiment-Boost und geh mit vollem “Körpereinsatz” ins neue Jahr!

Startschuss für den Intensivkurs ist am Samstag, 29. Januar um 10 Uhr mit der Einführung in die Grundlagen (60 Minuten).

Die 4 Themen-Sessions finden direkt im Anschluss jeweils sonntags um 10 Uhr statt (90 Minuten). Die Kursdaten sind:
Sonntag, 30. Januar, 6. Februar, 13. Februar und 20 Februar.

Gleich buchen: Ich bin dabei!

 

Der Intensivkurs im Detail

  • Online-Kurs via Zoom
  • Geschlossene Gruppe
  • 60-minütige Einführung: Ankommen im Körper, Vorstellung des Programms, Kennenlernen der Gruppe, Basistechniken
  • 4 Themen-Sessions à 90 Minuten
  • 10-minütige Übungsvideos für jeden Tag & Workbook zum Download

 

Die Klassen haben Workshop-Charakter. Zwischendurch und am Ende gibt es Gelegenheit für Austausch in der großen Gruppen und in kleineren Runden (Break-Out-Rooms).

Wer kein Interesse an der Gruppenreflektion hat, ist herzlich eingeladen in der entsprechenden Zeit für sich selbst Notizen zu machen oder andere Ausdrucksformen für die eigenen Reflektionen zu finden.

Alle Sessions werden aufgezeichnet. Es hat sich allerdings gezeigt, dass eine Live-Teilnahme wirkungsvoller und auch zuverlässiger ist. Häufig fällt es einfach schwer, alleine einen verpassten Termin nachzuholen. Daher nutze die Gruppenenergie!

Die Einführungsklasse ist die Grundlage für den gesamten Kurs. Wir besprechen und üben einige der wichtigsten Prinzipien für die weitere Praxis.
Sei unbedingt live dabei, wenn es Dir möglich ist. Sollte es zeitlich gar nicht passen, schau Dir bitte die Aufzeichnung vor der nächsten Stunde an.

Damit unsere Praxis auch wirklich im Körper und in unserem Leben landet, gibt es ergänzend zu jeder inhaltlichen Live-Session ein 10-minütiges Video mit den wichtigsten Übungen der Woche für die eigene Praxis im Alltag.

Außerdem kannst Du das vorgestaltete Workbook für Deine Anmerkungen und Reflektionen nutzen.

 

Preise

Regulär: 123 Euro

Für Teilnehmerinnen der Mini-Serie: 111 Euro

Wenn Du das Kongress-Bundle von “Glücksfaktor Balance” gekauft hast, bekommst Du diesen Kurs zum Preis von 99 Euro.

 

Buchung und Infos

Anmeldung über die Buchungsplattform auf meiner Website:
https://othershoes.info/yogakurse

Mit der Buchung stimmst Du dem Abonnement meines monatlichen Newsletters zu. Die Abbestellung ist jederzeit über einen Link in der Email möglich.

 

Schnupperreihe im Vorfeld

Nicht sicher? Kein Problem! Wenn Du diese Art der Arbeit erst einmal kennenlernen willst, dann sei bei meiner kostenlosen Mini-Serie “Wähle Deinen Tag” vom 17. – 21. Januar dabei.

Jeden Morgen in dieser Woche treffen wir uns für eine halbe Stunde und wählen gemeinsam eine bestimmte Haltung für den Tag. Was ändert sich, wenn ich mich “anders als normal” durch’s Leben bewege?
Alle Infos zur Mini-Serie findest Du hier:
https://othershoes.info/yogakurse/mini-serie-wahle-deinen-tag/

 

Mehr Hintergrundinfos im Blogartikel: „Was ist EYP?“

 

EYP Mini-Serie und Intensivkurs