Abzweigungen. Foto: Geralt auf Pixabay
Achtsamer Alltag,  Yoga-Blog

Entscheidungen mit Körperweisheit

Wie treffe ich gute Entscheidungen? Kopfgeburt, Bauchgefühl oder doch lieber dem Herzen folgen? Auf jeden Fall gerne ohne ewiges Hin und Her, schlaflose Nächte und nicht endende Selbstzweifel.

Und wie stehe ich mit ganzem Herzen zu einer einmal getroffenen Entscheidung und ziehe sie dann auch wirklich durch?

Bis zu 20.000 Entscheidungen treffen wir im Durchschnitt pro Tag, sagen Studien. Die allermeisten davon in Millisekunden und vollkommen automatisiert. Aus Gewohnheit und Erfahrung. Manche aus Tradition und kultureller Anpassung heraus.

 

Entscheidungsblockade Perfektionismus

Abzweigungen. Foto: Geralt auf PixabayUnd dann gibt es da noch die richtungsweisenden Entscheidungen, die wir ganz bewusst treffen wollen. Und eine Reihe von überraschend kleinen, bei denen die Wahl streng genommen egal ist, wir uns aber trotzdem stunden- oder tagelang daran aufhängen können.

Eine der größten Blockaden bei den scheinbar schwereren Entscheidungen ist der Wunsch, alles „richtig“ zu machen. Der Wunsch nach 100-prozentiger Sicherheit und Perfektion. Und die gibt es natürlich nicht.

Vor allem, wenn Sachverhalte komplex sind und die Folgen in keiner Weise absehbar, kann der Verstand ordentlich ins Straucheln kommen.

Die Gedanken verstricken sich in widersprüchliche Perspektiven und vielleicht sehr gute, aber widerstreitende Argumente. Noch ein paar Emotionen dazu und schon kann eine wunderbar bunte und laute „Gehirnkirmes“ losgehen.

 

Entscheiden mit Bauch, Herz und Verstand

Es gibt viele ganz praktische Tools, die helfen Entscheidungen leichter abzuwägen – von Münzen werfen über die gute alte Pro- und Kontraliste bis zur gewichteten Entscheidungsmatrix.

Doch wirklich nachhaltig werden unsere Entscheidungen, wenn wir sie mit unserem ganzen Sein treffen. Wenn wir außer dem Verstand auch das Herz, den Bauch und die Intuition (oder welche Instanz auch immer für Dich funktioniert) mit einbeziehen.

Jeder Mensch hat diese „anderen“ Entscheidungsquellen. Sie leiten uns immer wieder einmal im Leben. Bewusste Körperarbeit ist ein Weg, den bewussten Zugang und Einsatz dazu zu üben und mehr Vertrauen in diese Dimensionen unseres Seins aufzubauen.

 

Selbsterfahrung, bewusste Annahme und Wahl

Es ist eine erfahrungsbasierte Arbeit, die mit äußerer Körperhaltung und einfacher Bewegung die tatsächliche innere Haltung aufspürt, anerkennt und vertieft. Und die Qual der Wahl dadurch spürbar erleichtern kann.

Das Ziel: meine eigenen Werte zweifelsfrei wahrnehmen, dadurch klarer sein in den Entscheidungen und schlussendlich Ruhe und Souveränität in meiner Wahl finden.

 

Zweifellos und ganzherzig entscheiden

Was möglich ist, wenn Du tief hinspürst in der bewussten Körperarbeit:

  • Leichterer Zugang zu Deiner Körper-Weisheit und Intuition
  • Tieferes Vertrauen in das eigene „Gefühl“
  • Schnell und klar verstehen, worum es wirklich geht
  • Mehr Sicherheit durch Entscheidungen mit „Leib und Seele“
  • Zweifellos und ganzherzig „Ja“ oder „Nein“ sagen
  • Souverän handeln und Entscheidungen durchsetzen
  • Gelassen und selbstwirksam das eigene Leben navigieren

 

Deine Entscheidung: 2 Online-Kurse

Für unsere gemeinsame Erkundung habe ich mich für zwei verschiedene Online-Formate entschieden:

„Zweifellos entscheiden“:
Eine kostenlose 5-teilige Mini-Reihe am frühen Morgen Ende April. Spielerisch und für die direkte Anwendung am selben Tag ausgelegt. Aufnahmen der 30-minütigen Sessions stehen für die ganze Woche zur Verfügung.

Unser Leitfaden für die Auswahl der Übungen ist der Spruch „Es gibt 3 Lösungen zu jedem Problem: Akzeptiere es, ändere es oder lass es los. Wenn Du es nicht akzeptieren kannst, ändere es. Wenn Du es nicht ändern kannst, lass es los!“

 

„Zeig Farbe: „Ja, und…“ / „Nein, und…“:
Ein 2-teiliges Workshop-Paket, mit dem wir an einem Wochenende kompakt das Thema „Entscheidungen“ weiter vertiefen – eine Session dreht sich um gesunde Abgrenzung und eine zweite um sinnvolle Akzeptanz. Einzeln buchbar und natürlich mit Aufnahmen abrufbar für eine ganze Woche.

Fakt ist: Wenn ich mich „für“ etwas entscheide, wende ich mich immer auch „gegen“ etwas anderes – und umgekehrt! Wenn ich das nicht aushalten kann, bleibe ich vielleicht in einem halbherzigen halbgaren „Vielleicht doch“ oder „Eigentlich nicht“ hängen.

 

Buchung und Hintergrundinfos

Anmeldung für alle Events über die Buchungsplattform auf meiner Website:
https://othershoes.info/yogakurse

Alle Online-Kurse finden live über Zoom statt.

 

Kostenlose Online Mini-Serie „Zweifellos entscheiden“
25.-29. April, jeweils 7:30 – 8 Uhr
Aufnahmen aller Sessions bis inklusive Sonntag, 1. Mai.

 

Online Workshop-Paket „Zeig Farbe: „Ja, und…“ / „Nein, und…“
Samstag, 14. Mai, 10-11:30 Uhr und Sonntag, 15. Mai, 17-18:30 Uhr
Im Paket: 45 Euro
Einzelner Workshop: 25 Euro
Aufnahmen der gebuchten Sessions bis inklusive Sonntag, 22. Mai.

 

Mit jeder Buchung stimmst Du dem Abonnement meines monatlichen Newsletters zu. Die Abbestellung ist jederzeit über einen Link in der Email möglich.

 

Mehr Hintergrundinfos zur Art der Arbeit im Blogartikel: „Was ist EYP?“

 

Leave a Reply

Your email address will not be published.