Klar und gelassen im “Ja” & “Nein”

Wieviel “eigentlich nicht” ist in Deinem “Ja”? Und wieviel “Vielleicht doch” in Deinem “Nein”? Mit anderen Worten: Wie klar bist Du in Deiner Haltung zu einer bestimmten Frage oder generell in Deinen Werten? Und wie gelassen und souverän in Deiner Kommunikation?

Es sind genau diese beiden Ebenen, die wir in den beiden Workshops um ein klares und gelassenes “Ja” und “Nein” mit Hilfe unserer Körperhaltung erspüren wollen:

  • Wie ist meine innere Haltung zu einer bestimmten Frage tatsächlich?
    Also was erfahre ich, wenn ich meiner gesamten Körperweisheit lausche statt (nur) den Argumenten und Geschichten meines Verstandes?
  • Und wie fühlt es sich an, diese Haltung zu kommunizieren?
    Wir können unsere tatsächliche innere Haltung durch die äußere Haltung vertiefen und verankern und dadurch in unserer Kommunikation klarer und gelassener auftreten.

 

Ganzherzige Entscheidungen

Workshop-Paket: Ganzherzig entscheidenDas “Ja” von ganzem Herzen ist kein halbherziges Erdulden oder passives Hinnehmen, sondern ein aktives Akzeptieren und Anerkennen.

Das “Nein” von ganzem Herzen ist kein (passiv) aggressives Abwehren oder abwehrendes Zurückziehen, sondern eine bestimmte und doch freundliche und verbindliche Abgrenzung.

Denn ganz gleich, ob wir ein “Ja” oder ein “Nein” zu einer Situation, einer Anfrage oder einem Wert haben: Wir wollen in Verbindung bleiben – mit uns selbst UND mit dem Gegenüber.

Dafür stehen die beiden “Und” im Workshop-Titel: Ich sage “Ja” UND bleibe in Verbindung mit mir selbst. Ich sage “Nein” UND bleibe in Verbindung mit meinem Gegenüber.

Es geht in diesen beiden Workshops also nicht nur um die Wahrnehmung der eigenen Haltung, sondern auch darum, wie wir uns halten in Beziehung und Kommunikation.

 

“Ja” und “Nein”: Klar und gelassen

Weggekreuzung mit zwei Entscheidungsmöglichkeiten. Foto: PixxlTeufel, PixabayEntscheidungen zu treffen wäre manchmal deutlich einfacher, wenn wir unser “Ja” und unser “Nein” ganz klar spüren würden. Und dafür kann bewusste Körperarbeit eine großartige Unterstützung sein.

Wenn der Verstand ganz benebelt ist von vielen widersprüchlichen Argumenten, von ständigen Perspektivwechseln oder einfach Unsicherheit, dann lohnt es umso mehr, der tiefen Körperweisheit zu lauschen.

Denn unser Körper weiß, wenn etwas “richtig”, “gut” oder einfach in dieser Lebenssituation “passend” für uns ist. Spätestens nachdem wir eine Meinung geäußert oder eine Entscheidung getroffen haben, zeigt es sich in feinen oder weniger feinen körperlichen und emotionalen Reaktionen. Kennst Du das?

Warum also nicht von Anfang an unser ganzes Sein in den Prozess mit einbinden und Entscheidungen mit Bauch, Herz und Verstand, Körperweisheit und Intuition treffen!

Die Unterstützung aus dem Bauch heraus oder in Verbindung mit dem Herzen kann eine wunderbare Ruhe und Gelassenheit bringen.

Es macht unsere Haltung eindeutiger und nach-haltiger und kann dadurch eine echte Hilfe für sichere und souveräne Kommunikation sein.

 

Techniken aus dem Embodiment

Wieviel "Vielleicht doch" ist in Deinem "Nein"?Für unsere gemeinsame Erkundungsreise biete ich verschiedene Techniken aus dem großen Feld der somatischen Arbeit an (englisch auch “Embodiment“).

Wir werden also die Verkörperung bestimmter Qualitäten, bewusste Wahrnehmung und unser Körpergefühl einsetzen, um mehr über uns selbst zu erfahren.

Wo es sinnvoll und hilfreich erscheint, kann diese Art der bewussten Körperarbeit eine wirkungsvolle Unterstützung sein, um neue Qualitäten in unser Repertoire aufzunehmen.

Tipp: Wenn diese Art der Arbeit neu ist für Dich, schau sehr gerne bei meinem kostenlosen Schnupperkurs Ende April rein.
Alle Infos zu der 5-teiligen Online Mini-Serie ab 25. April findest Du unter “Zweifellos entscheiden”.

 

Über Körperhaltung zu Körperweisheit

Praktisch arbeiten wir vor allem mit der Wahrnehmung unserer äußeren und inneren Haltung. Dazu nutzen wir unter anderem die so genannten “Embodied Yoga Principles” (EYP), von Yoga und Kampfkunst inspirierten – sehr einfachen – Haltungen und Übungen.
Mehr dazu in meinem Blogartikel: „Was ist EYP?“

Wir stehen auf der Matte, sitzen auf dem Stuhl und gehen durch den Raum, nutzen Haltung, Gestik und Mimik für Wahrnehmung und Praxis. Es ist etwas Bewegung dabei, größere und kleinere Gesten und einige spielerische Elemente.

Denn auch mit dieser Fragestellung gehen wir wie mit jeder Embodiment-Arbeit auf eine kleine Forschungsreise, die Spaß machen darf!

 

Mit Offenheit und Neugier

Die Haltungen haben zum Teil Yoga-ähnliche Elemente und eine Art Yogamatte und bequeme Kleidung ist von Vorteil, aber nicht zwingend.

Alle Haltungen und Übungen sind nicht-athletisch und nicht-gymnastisch. Du brauchst also keine Vorkenntnisse im Yoga und musst auch nicht gut gedehnt oder sportlich sein.

Viel wichtiger ist Offenheit für Achtsamkeit und bewusste Körperarbeit und Neugier auf Selbsterfahrung. Denn die Einblicke in unsere wirkliche Haltung können auf diesem Weg überraschend schnell kommen und sind gelegentlich auch überraschend tief.

 

Feedback von Teilnehmerinnen

Ein paar Stimmen aus meinen letzten beiden Kursen:

“…ich habe den Körper auch als ein Tor entdeckt, mich in bestimmten Momenten besser zu verstehen und ‘lesen’ zu können. Das habe ich in dieser Direktheit und gleichzeitig Einfachheit so noch nicht erfahren.”
(Ingrid)

“Aus der Arbeit mit den Haltungen nehme ich vor allem eine unglaublich wohltuende Klarheit mit.”
(Heike)

 

Buchung

Anmeldung über die Buchungsplattform auf meiner Website:
https://othershoes.info/yogakurse

 

Eckdaten Workshop-Paket:
Samstag, 14. Mai, 10-11:30 Uhr:
Gesunde Abgrenzung und ein ganzherziges “Nein”

Sonntag, 15. Mai, 17-18:30 Uhr:
Neue Zeit: 9-10:30 Uhr
Akzeptanz, Annahme und ein ganzherziges “Ja”

 

Im Paket: 40 Euro
Einzelner Workshop: 25 Euro

 

Beide Workshops finden live online über Zoom statt.
Die Aufzeichnungen stehen für jeweils 7 Tage auf dem Zoom-Server zur Verfügung, also bis inklusive Samstag, 21. Mai, und Sonntag, 22. Mai.
Buchen

 

Wenn diese Art der Arbeit neu ist für Dich, schau unbedingt bei meinem kostenlosen Schnupperkurs Ende April rein.

„Zweifellos entscheiden“
Kostenlose Online Mini-Serie vom 25.-29. April, jeweils 7:30 – 8 Uhr

Auch dieser Reihe findet live online über Zoom statt.
Die Aufzeichnungen aller Sessions stehen bis inklusive Sonntag, 1. Mai, zur Verfügung.

Alle Infos zu der Reihe findest Du unter “Zweifellos entscheiden”.

Du kannst aber auch direkt buchen auf meiner Buchungsplattform unter “Yogakurse” auf dieser Website.