Balance spüren und gestalten

Wie gestalte ich Balance im Leben? Die Antwort ist: Es kommt darauf an!

Mal kann es gar nicht genug Treffen mit Freunden und Familie geben, und in einem anderen Moment ist schon der Supermarkt zu voll mit Menschen. Mal stehen wir total in unserer Kraft, und dann ist schon Suppe aufwärmen zuviel Anstrengung.

Das Leben ist eben voller Gegensätze. Und alles davon ist oke. Die Frage ist: Stimmt die Dosis aller Zutaten, die ich im Moment zusammenrühre in meinem persönlichen Lebens-Potpourri? Habe ich noch das passende Rezept für eine gute Ausgeglichenheit und Zufriedenheit?

 

Balance spüren und gestalten

Workshoptag in Berlin "Balance spüren & gestalten"In einem Tagesworkshop für Frauen* spielen wir mit den Polaritäten in unserem Leben. Live! In Person! In Berlin.

„Balance spüren und gestalten“ ist die Überschrift für unsere Entdeckungsreise am Samstag, 28. Mai, im gemütlichen Crelle-Kiez in Berlin-Schöneberg.

Statt darüber nachzudenken, wie wir unser Leben noch weiter verbessern könnten, spüren wir mal rein und lauschen unserer Körperweisheit.

 

Momentaufnahmen mit Körpergefühl

Wo stehe ich und was ist grade dran?

Über unseren Körper kommen wir unserer tatsächlichen inneren Haltung auf die Spur und können erspüren, wo wir vielleicht nicht (mehr) im Gleichgewicht sind.

Und dann kann uns unsere äußerere Haltung und Bewegung dabei unterstützen, wieder “in Balance zu kommen.” Und das kann für jede anders aussehen. Und auch jede Woche anders aussehen!

 

Erkunden und Entdecken

  • Wieviel Anstrengung brauche ich wirklich, um eine Aufgabe zu erfüllen?
  • Was ist ein guter Ausgleich zu meiner Power? Was für eine Art Selbstfürsorge fühlt sich für mich passend an?
  • Ist Geben für mich seliger als Nehmen? Und stimmt meine aktuelle Formel dafür noch?
  • Und was ist meine ganz persönliche Gleichung für Rückzug ins Private und Verbindung zu anderen Menschen?

Wir sammeln (Körper-) Ideen und lassen uns vom Miteinander inspirieren.

 

Feedback von Teilnehmerinnen

Ein paar Stimmen aus meinen Online-Kursen:

“…ich habe den Körper auch als ein Tor entdeckt, mich in bestimmten Momenten besser zu verstehen und ‘lesen’ zu können. Das habe ich in dieser Direktheit und gleichzeitig Einfachheit so noch nicht erfahren.”
(Ingrid)

“Aus der Arbeit mit den Haltungen nehme ich vor allem eine unglaublich wohltuende Klarheit mit.”
(Heike)

 

Was möglich ist, wenn Du tief hinspürst und mitübst in dieser bewussten Körperarbeit:

  • Leichterer Zugang zu Deiner Körper-Weisheit und Intuition
  • Tieferes Vertrauen in das eigene „Gefühl“
  • Schnell und klar verstehen, worum es gerade wirklich geht
  • Gelassen und selbstwirksam das eigene Leben navigieren

 

Embodiment = bewusste Körperarbeit mit Spürsinn

Entschlossenheit und Zielorientierung in einer Variante von Warrior 2.Für unsere gemeinsame Erkundungsreise biete ich verschiedene Techniken aus dem großen Feld der somatischen Arbeit an (englisch auch “Embodiment“).

Wir werden also die Verkörperung bestimmter Qualitäten, bewusste Wahrnehmung und unser Körpergefühl einsetzen, um mehr über uns selbst zu erfahren.

Wo es sinnvoll und hilfreich erscheint, kann diese Art der bewussten Körperarbeit eine wirkungsvolle Unterstützung sein, um neue Qualitäten in unser Repertoire aufzunehmen.

 

Über Körperhaltung zu Körperweisheit

Praktisch arbeiten wir vor allem mit der Wahrnehmung unserer äußeren und inneren Haltung. Dazu nutzen wir unter anderem die so genannten “Embodied Yoga Principles” (EYP), von Yoga und Kampfkunst inspirierten – sehr einfachen – Haltungen und Übungen.
Mehr dazu in meinem Blogartikel: „Was ist EYP?“

Wir stehen auf der Matte, sitzen auf dem Stuhl und gehen durch den Raum, nutzen Haltung, Gestik und Mimik für Wahrnehmung und Praxis. Es ist etwas Bewegung dabei, größere und kleinere Gesten, einige spielerische Elemente und Musik.

 

Alles kann, nichts muss!

Akzeptanz und Annahme in einer körperlichen Ausdrucksform.Wir sind auf unserer Reise alleine und in Stille unterwegs, in der Gruppe mit Musik und manchmal auch mit direktem Gegenüber. Mal drinnen, und wenn das Wetter erlaubt auch mal draußen!

Grundsatz für alle Übungen: Alles kann, nichts muss. Du bleibst ganz bei Dir und entscheidest, was für Dich im Moment stimmt!

Wir arbeiten vor allem mit Körpergefühl, Spürsinn und Achtsamkeit. Die Übungen sind nicht sportlich.
Bequeme Kleidung ist von Vorteil. Matten, Hocker, Sitzkissen, etc. sind vorhanden.

 

Buchung

Anmeldung über die Buchungsplattform auf meiner Website:
https://othershoes.info/yogakurse

 

Eckdaten Workshoptag in Berlin:

Der Workshop findet statt in den Studio- und Praxisräumen von „Yoga & Atem“ in Berlin-Schöneberg.

Early-Bird-Preis bis inklusive 1. Mai: 70 Euro
Regulärer Preis: 77 Euro

 

Das Programm geht von 10 bis 16 Uhr.
Eintreffen ab 9:45 Uhr. Gegen 13 Uhr gibt es 1 Stunde Mittagspause.

Wenige Minuten von der Praxis entfernt sind eine ganze Reihe schnuckeliger Straßencafés und Restaurants mit internationaler Küche – für alle, die sich nicht selbst versorgen wollen.

 

Die Adresse von „Yoga & Atem“:
Neue Kulmer Str. 1
Berlin-Schöneberg.

Die nächsten Bahnstationen sind die Haltestelle Yorckstraße / Großgörschenstraße der S1 sowie die Haltestelle Kleistpark der U7 (Ausgang Willmanndamm).