Thailand

Höhlenforschung mit dem Seekayak

Im Süden Thailands hat es nicht nur feine Sandstrände mit Kokospalmen und türkisblauem Wasser… Und natürlich fantastische Kalkklippen zum Bestaunen und zum Beklettern. Die Küstenregion mit ihren massiven Felstürmen, Höhlen und Grotten ist außerdem die Kulisse für eine verwunschene Flusslandschaft mit ausgedehnten Mangrovenwäldern und der gewohnt gigantischen Tropenflora und Fauna. Am besten lässt sich das Gesamtensemble vom Seekayak aus bewundern.

Nach Monaten der Abstinenz ging es daher an einem freien Tag zusammen mit meiner schweizer Kletterfreundin Corinne zurück in die “alte Heimat” im Distrikt Ao Luk  – genauer nach Bor Thor. Bestandteil der Kayaktour ist dort neben der Durchquerung von mehreren tunnelartigen Höhlen auch die Besichtigung von steinzeitlichen Malereien in der Tropfsteinhöhle Phi Hua Tho (Geist mit großem Kopf). Die Strichzeichnungen aus Mineral, Tier- und Pflanzenfarben werden auf eine Zeit vor über 3.000 Jahren datiert. In derselben Höhle wurde auch ein menschlicher Schädel gefunden, der auf eine frühe Besiedlung der Region an der Andamanensee hinweist.

Verständlich, wie die Tour mit dem Boot aufs Neue gezeigt hat. Außer einem leichten Muskelkater im oberen Rücken habe ich auch eine Reihe von Bildern von dem Trip mitgebracht:

Leave a Reply

Your email address will not be published.