Kambodscha

In den Gewässern vor Kambodscha

Sihanoukville, der Ort, der von den Khmer nach ihrem König benannt wurde, gibt sich alle Mühe, die neue Touristen-Destination in Südostasien zu werden. Restaurants gibt es bereits jetzt genauso viele wie Urlauber. Hotels und Pensionen werden permanent neu gebaut. Alles wirkt noch etwas beliebig und latent unaufgeräumt. Interessantes Publikum auch, aber dazu gegebenenfalls an anderer Stelle mehr.

Der letzte Aufenthalt an der Küste Kambodschas war ganz dem Verzehr von gegrillten Riesengarnelen, dem Genuss von Weißwein und dem Glück an und im Wasser gewidmet.

Die beiden Tauchgänge mit exzellenter Ausrüstung (Scuba Nation sei Dank) aber sehr bescheidener Sicht (max 4 Meter) brachten immerhin ein schlafendes Seepferdchen ins Logbuch! Außerdem jede Menge Seegurken und Seesterne, mehrere Stachelrochen und beeindruckende Tintenfische. Wie sagte der Divemaster so schön: Wenn man nicht in die Ferne gucken kann, fokussiert man stärker und nimmt deutlich mehr in der näheren Umgebung wahr. Nun denn…

PS: Die Bilder geben in keiner Art und Weise die Realität in Sihanoukville wieder. To be continued…

Leave a Reply

Your email address will not be published.