Thailand

Schlange! Skorpion! Walhai!

In jeder Region dieses Erdballs gibt es ein paar Tiere, die jeder unbedingt gesehen haben will. In Nord-Kalifornien waren das der Braunbär und der Berglöwe (nicht wahr?) und in Thailand sind es sicher Lebewesen wie Tiger, Schlange und Elefant. Für Taucher natürlich außerdem Haie und Artverwandte.

Ambitionierte Reisende bestehen dabei auf eine Lebendsichtung in freier Natur. Dies verlangt jedoch einiges an Geduld und Zeit zur freien Verfügung, wovon ich in beiden Fällen nur wenig aufzuweisen habe. Oder Zufall und Glück.

Ngu ngu bla bla

Die Sichtung von Elefanten ist hierzulande nicht übermäßig aufregend, da sie vielerorts durch die Städte traben und als Touristenattraktionen missbraucht werden. Dennoch diesbezüglich ein Haken auf meiner Liste der Must-Sees. Auch Schlange und Skorpion können dort abgehakt werden. Beide waren glücklicherweise tot. Die Schlange muss leider zunächst auch ohne Bild bleiben, da sie mir beim Joggen am frühen Morgen zu Füßen lag. Da sich die Schlangendichte seit den Regenfällen rund um die Base deutlich erhöht hat, wird es aber womöglich noch zu einem Foto-Finish kommen.

Walhai voraus!

Die wirkliche Sensation der vergangenen Wochen ist jedoch die Sichtung eines Walhais – und das ohne Tauchgang!
Es begab sich auf der Rückreise von Tonsai am letzten Aprilwochenende, dass ein mitreisender Thailänder (ein Gastwirt von der Peninsula) fragte, ob wir vor der Ankunft in Ao Nang Interesse an einem Walhai hätten. Dort drüben, wo gerade schon drei andere Boote mitten auf der See rumdümpeln, wäre wohl einer zu sehen.

Öhm, ja. Warum nicht? Der größte Hai der Welt kommt ja nicht jeden Tag auf Besuch an die Küste. Der Bootsmann biegt ab und zusammen mit zwei weiteren Longtails und einem Schnellboot folgen wir dem Walhai. Der Fisch (der größte Fisch sagt Wikipedia) taucht direkt vor den Booten auf und wieder ab, unter den Booten durch, paradiert gerade zu vor den aufgeregten Touristen.

Der größte Fisch und größte Hai der Welt

Eckdaten aus der Online-Bibliothek: Das bisher längste gemessene Exemplar eines Walhais war 13,7 m lang. Walhaie können ein Gewicht von über 12 Tonnen erreichen. Sie ernähren sich von Plankton und anderen Kleinstlebewesen. Dennoch hat der Walhai 3600 kleine Zähne, die in mehr als 300 dichten Reihen angeordnet stehen.

Ein paar Fotos gelingen, sie lassen zumindest die Größe des Tieres erahnen. Die Vollansicht von Unterwasser kommt von Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Walhai

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Walhai

2 Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published.